Corona/Covid19 Information - Stand 20. Juli 2020

     Verschiebung des 25. Süddeutschen Harfenfestivals
 

Wir haben uns so sehr auf das 25. Harfenfestival in den neuen Räumlichkeiten gefreut und waren gut in der Planung, bis dann ab März 2020 die Corona/Covid-19 Krise erst mal alles zum Erliegen gebracht hat.

Die letzten Wochen waren geprägt von zahllosen Überlegungen und Diskussionen zum Süddeutschen Harfenfestival 2020 vor dem Hintergrund der Corona Krise. Wir sind am Ende unserer Gedanken und Gespräche zu dem Schluss gekommen, dass es nicht möglich ist das Festival in diesem Jahr zu veranstalten. Wir möchten es aber nicht „sang und klanglos“ stornieren, sondern es gerne mit dem gleichen Programm im kommenden Jahr veranstalten, in der Hoffnung, dass sich 2021 die Krise entspannt hat.

Der neue Termin ist der 23.-27. September 2021 am selben Ort. 

 

Zum besseren Verständnis:

Für uns als Organisatoren ändern sich die Vorgaben ständig und wir haben keine Ahnung, wie die Bestimmungen im Oktober sein werden, was eine zuverlässige Planung nicht möglich macht. Zudem weiß derzeit niemand, ob wir nicht noch mit einer zweiten Coronawelle konfrontiert sein werden.
 

Sicher ist jedoch, dass wir das Festival nicht ansatzweise in der geplanten Form durchführen können. Unser großes Abschlusskonzert kann leider nicht stattfinden und ist vom Veranstalter Sudhaus Tübingen vor zwei Wochen bereits abgesagt worden. Die Seminare könnten - wenn überhaupt - nur mit strengen Auflagen stattfinden und aufgrund der geforderten Abstandsregeln auch nur mit deutlich reduzierter Teilnehmerzahl. Das Rahmenprogramm zwischen den Seminaren und am Abend (Ausstellung, Musik, Kleinkonzerte, Tanz etc.) lässt sich aufgrund der Corona-Auflagen ebenso nicht durchführen. In der Summe bliebe kein Festival sondern allenfalls ein reduzierter Seminarbetrieb. Aus diesen Gründen haben wir uns schweren Herzens entschlossen alles um ein Jahr zu verschieben, um dann wieder aus dem Vollen schöpfen zu können und mit Euch die Harfe, das 25. Festivaljubiläum und unser gemeinsames Musizieren im Jahr 2021 zu feiern!

Weitere Infos zum Harfenfestival 2021 findet Ihr dann auf dieser Webseite!

Euer Organisationsteam Uschi, Hans und Monika

Baierstrasse  4

83059 Kolbermoor

Telefon:  +49 8031 2201 778
Email:      info(at)musikheilkunde-institut.com